Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance – das gilt ganz besonders für die Unternehmenswebsite! Nachdem ein Besucher Ihre Seite geöffnet hat, bleiben Ihnen nur wenige Sekunden Zeit, um seine Aufmerksamkeit zu gewinnen. Kann die Website nicht überzeugen beziehungsweise findet der User nicht das, was er sucht, dann ist er schnell wieder weg – oftmals für immer.
Diese Frage lässt sich mit einem klaren Ja beantworten. Die allermeisten Webseitenbesucher kommen zum Beispiel über die Google-Suche oder auch über die sozialen Netzwerke zuerst auf Ihre Startseite. Hier müssen Sie auf Anhieb überzeugen und das Interesse der Besucher wecken. Dabei sollten Sie sich bewusst machen, dass kein potenzieller Kunde sich die Mühe machen wird, sich weiter auf Ihrer Seite umzusehen, wenn ihn bereits die Startseite enttäuscht hat.
Zu den wichtigsten Aspekten einer erfolgreichen Homepage zählen eine übersichtliche Gestaltung und strukturierte Inhalte. Grundsätzlich sollten Sie dem Webseitenbesucher die Orientierung auf Ihrer Seite so einfach wie möglich machen. Das gefällt nicht nur dem User, sondern auch den Suchmaschinen.
Das Ziel Ihrer Startseite muss es sein, Sympathien zu wecken und das Vertrauen der Besucher zu gewinnen, damit sie schlussendlich zu Kunden werden. Um dieses Ziel zu erfüllen, ist es wichtig, dass Sie Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse genau kennen. Nur so können Sie die Informationen liefern, die potenzielle Kunden bei ihrer Entscheidungsfindung benötigen und die für sie relevant sind.
Ein Patentrezept für die Gestaltung einer perfekten Startseite gibt es nicht. Schließlich ist jedes Unternehmen einzigartig – und so einzigartig sollte auch Ihre Unternehmenswebsite und insbesondere die Startseite gestaltet werden. Im Folgenden möchten wir Ihnen dennoch wichtige Punkte an die Hand geben, die bei der Erstellung der Homepage hilfreich sind und Beachtung finden sollten.
1. Orientierung bieten
Besucher müssen auf den ersten Blick den Sinn und Zweck Ihrer Seite erkennen können. Es muss deutlich werden, um welche Art von Unternehmen es sich handelt und welche Produkte beziehungsweise Dienstleistungen angeboten werden. Denken Sie immer daran, dass die Startseite die erste Anlaufstelle des Besuchers ist. Es kann sein, dass er noch nie zuvor mit Ihrem Unternehmen in Kontakt gekommen ist und deshalb auch nicht weiß, was ihn erwartet. Achten Sie darauf, dass die optische Gestaltung die richtigen Assoziationen weckt und die Inhalte optimal unterstützt.
2. Konzentration auf das Wesentliche
Auf der Startseite sollten Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren. Die Homepage darf weder überladen noch unübersichtlich wirken – das schreckt Besucher sofort ab. Machen Sie auf der Startseite Lust darauf, mehr über Ihr Unternehmen sowie seine Leistungen und Produkte zu erfahren. Eine Produkt- beziehungsweise Leistungsübersicht bietet sich in vielen Fällen an. Auf den einzelnen Unterseiten können Sie dann weiterführende und detaillierte Informationen liefern.
Da Bilder deutlich schneller wahrgenommen werden können als Texte, sind sie perfekt, um auf wichtige Inhalte aufmerksam zu machen. Ideal sind zum Beispiel Teaser, die durch die Kombination aus Bildern und Texten die wichtigsten Leistungen und Produkte prominent vorstellen und auf die jeweiligen Unterseiten verlinken. Besucher finden sich so leicht und ganz intuitiv auf Ihrer Unternehmenswebsite zurecht.
3. Was auf keiner Startseite fehlen darf
Was macht Ihr Unternehmen besonders und was unterscheidet es von der Konkurrenz? Dies gilt es, auf der Startseite zu zeigen. Dabei können folgende Elemente helfen:
- Alleinstellungsmerkmal: Mit einem prägnant definierten USP können Sie sich wirksam von der Konkurrenz abgrenzen.
- Startseitentext: Gewähren Sie Ihren Besuchern mit dem Startseitentext einen ersten Einblick in die Arbeit Ihres Unternehmens. Da Texte im Internet selten von vorne bis hinten durchgelesen werden, sollten Sie mit Überschriften, Zwischenüberschriften, Absätzen, Aufzählungen, Fettmarkierungen etc. arbeiten. Ganz wichtig sind auch interne Verlinkungen innerhalb des Texts, damit interessierte User leicht weiterführende Informationen auf den Unterseiten aufrufen können. Um eine Bindung zum Kunden aufzubauen, sollten Sie den Text persönlich gestalten und den Leser direkt ansprechen.
- Visuelle Inhalte: Bilder und Videos werden nicht nur schneller wahrgenommen, sondern rufen auch unmittelbar Emotionen hervor. Sie sind deshalb ideal, um einen ersten positiven Eindruck zu vermitteln.
- Firmenlogo: Das Logo sorgt für den nötigen Wiedererkennungseffekt und darf deshalb auf keiner Unternehmenswebsite fehlen. Aber nicht nur auf der Startseite, sondern auch auf jeder weiteren Unterseite sollte Ihr Firmenlogo zu finden sein. Optimalerweise positionieren Sie es auf der linken Seite oder mittig im Header. Mit einem Klick auf das Logo kommt der Besucher von allen Unterseiten zurück auf die Startseite.
- Kontaktdaten: Ein essenzielles Element jeder Startseite sind die Kontaktdaten wie Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Anschrift sowie bei Bedarf die Öffnungszeiten. Besucher müssen bei Fragen oder Interesse Ihr Unternehmen möglichst einfach kontaktieren können. Die Kontaktmöglichkeiten sollten deshalb präsent auf der Startseite eingebunden werden.
4. Weitere wichtige Elemente, die bei der Kundengewinnung helfen
- Claim / Firmenmotto: Mit einem klug gewählten Motto bleibt Ihr Unternehmen bei potenziellen Kunden leichter im Gedächtnis.
- Vertrauenssignale: Eine sehr wichtige Aufgabe der Startseite ist es, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Dazu tragen neben Referenzen und Kundenbewertungen auch Auszeichnungen und bekannte Gütesiegel bei. Insbesondere bei Onlineshops machen Gütesiegel einen wichtigen Unterschied.
- Suchfunktion: Sie haben eine sehr umfangreiche Website oder einen Onlineshop? Dann sollte eine Suchfunktion nicht fehlen. So können Sie Besuchern die umständliche Suche ersparen.
- Verweise auf Social Media: Sie haben eine Instagram-Seite oder Ihr Unternehmen ist in anderen sozialen Netzwerken vertreten? Dann bietet es sich an, die jeweiligen Social-Media-Icons zum Beispiel in den Header oder Footer einzubauen.
5. Call-to-Action nicht vergessen!
Ihre Startseite hat den Besucher überzeugt? Dann müssen Sie ihn wissen lassen, was er in einem nächsten Schritt tun soll. Mit einem Call-to-Action fordern Sie ihn zum Handeln auf. Ob „Kontaktieren Sie uns!“, „Rufen Sie uns an!“, oder „Besuchen Sie uns vor Ort!“ – zeigen Sie interessierten Kunden, wie es nun weitergeht.
Kann Ihre Startseite nicht überzeugen, gehen Webseitenbesucher sehr schnell verloren. Wichtig ist vor allem, dass Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren und Besucher sofort erkennen können, was Ihr Unternehmen zu bieten hat. Gelingt es Ihnen, dass der User sich auf Ihrer Unternehmenswebsite umschaut, haben Sie einen entscheidenden Schritt zur Kundengewinnung erfolgreich gemeistert.