Sie möchten mit Ihrer Internetpräsenz neue Kunden online gewinnen, Ihr Unternehmen bekannter machen und den Umsatz steigern? Dann sollten Sie sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung näher befassen!
Wer im Internet nach einem Unternehmen, einem Produkt oder einer Dienstleistung sucht, der fragt in der Regel Google. Besonders begehrt sind die Ergebnisse, die auf der ersten Seite der Suchmaschine angezeigt werden, da diese die meiste Aufmerksamkeit bekommen. Ziel sollte es also sein, mit der Unternehmenswebsite einen der vorderen Plätze zu belegen.
Die Suchmaschinenoptimierung umfasst sämtliche Maßnahmen, die dazu beitragen, die Sichtbarkeit einer Website in den Suchergebnissen zu erhöhen. Mit einer umfassenden Strategie zur Webseitenoptimierung können wir dafür sorgen, dass Ihre Unternehmenswebsite erfolgreich in das Blickfeld potenzieller Kunden rückt.
Dabei gilt: Je höher Ihre Website in den organischen Suchergebnissen platziert ist, desto mehr Interessenten können auf Ihre Seite gelangen. Das erhöht wiederum die Klickrate und den Traffic. Mehr Interessenten bedeutet wiederum mehr potenzielle Kunden für Ihr Unternehmen.
Sie fragen sich, warum Webseiten, die ganz ähnlich aussehen und das Gleiche anbieten, auf ganz unterschiedlichen Seiten in den Suchmaschinen zu finden sind? Das erklärte Ziel von Google ist es, dem User die nützlichsten und relevantesten Ergebnisse für seine Suchanfrage zu zeigen. Was relevant ist, wird von Google mit einem geheimen Algorithmus bewertet, der aus über 200 verschiedenen Faktoren besteht, die unterschiedlich gewichtet werden. Mittlerweile arbeitet Google für die Ranking-Erstellung sogar mit künstlicher Intelligenz.
Der Google-Algorithmus ist kein starres Gebilde, sondern wird immer wieder aktualisiert und überarbeitet, um die Suche optimal an die Ansprüche der User anzupassen. Das heißt, dass eine Website, die vielleicht noch vor ein oder zwei Jahren auf der ersten Seite stand, mittlerweile auf die hinteren Ränge abgerutscht sein kann, weil sie nicht mehr den aktuellen Google-Anforderungen entspricht.
Google möchte dem Suchenden Webseiten präsentieren, die hilfreiche Informationen und die besten Antworten auf die jeweilige Suchanfrage liefern. Aber auch die Nutzerfreundlichkeit der Seite spielt eine große Rolle. Darüber hinaus wird auch der Standort des Google-Nutzers bei der Suche berücksichtigt. Sucht jemand einen Friseur und befindet sich in Wien, so wird Google ihm Friseursalons aus seiner näheren Umgebung in Wien vorschlagen.
Die Unternehmenswebsite zu optimieren, bedeutet, die Seite für Google und die Webseitenbesucher fit zu machen. Wie Ihnen das gelingt, haben wir in unseren 11 Tipps zusammengefasst. So erreichen Sie eine hohe Position im Google-Ranking und können neue potenzielle Kunden im Internet erreichen.
1. Modernes Design:
Ein modernes und individuelles Design hinterlässt einen positiven ersten Eindruck bei Webseitenbesuchern und sorgt dafür, dass sie sich auf Ihrer Firmenwebsite wohlfühlen und darauf verweilen. Ein wichtiges Kriterium für Google – denn neben der Besucherzahl spielt für das Ranking auch die Verweildauer und Absprungrate eine wichtige Rolle. Neben einem ansprechenden Design sollte die Website auch durch Nutzerfreundlichkeit überzeugen sowie logisch und übersichtlich aufgebaut sein. Damit der Webseitenbesucher sich schnell und intuitiv zurechtfindet, können Sie ihn mit optischen Akzenten, Buttons und Bildern leiten.
2. Technisch einwandfreier Zustand:
Kurze Ladezeiten, eine einwandfreie Technik und eine sichere Verbindung sind ein absolutes Muss, wenn Ihre Website bei Google erfolgreich gefunden werden soll.
3. Hochwertige und einzigartige Inhalte:
Informative und interessante Texte sorgen dafür, dass Besucher länger auf Ihrer Seite bleiben und einen Eindruck von Ihrem Unternehmen sowie seinen Leistungen und Produkten gewinnen. Achten Sie darauf, dass auf jeder Unterseite einzigartige Textinhalte stehen, die sonst an keiner anderen Stelle im Internet zu finden sind. Wer auf unterschiedlichen Seiten den gleichen Text einbindet oder, noch schlimmer, Inhalte von anderen Webseiten klaut, der erzeugt sogenannten Duplicate Content, also doppelten Inhalt – und das wird von Google abgestraft.
4. Die passenden Keywords:
Damit Ihre Unternehmenswebsite auf spezielle Suchanfragen von Nutzern gefunden wird, sollten Sie sogenannte Keywords (Suchbegriffe) an wichtigen Stellen in Ihre Seite einbauen – wie zum Beispiel in die Überschriften und Texte. Aber Achtung: Keyword-Stuffing (übermäßige Verwendung von Keywords) ist out und wird mit Ranking-Verlusten abgestraft. Sie sollten vielmehr darauf achten, dass Ihre Texte leicht lesbar und abwechslungsreich geschrieben sind. Positiv wirkt sich zum Beispiel auch die Verwendung von Synonymen aus.
5. Überschriften:
Überschriften sollen den Leser neugierig machen, ihn zum Lesen animieren und vermitteln, welche Inhalte ihn auf der jeweiligen Seite erwarten. Auch für Google spielen Überschriften eine wichtige Rolle.
6. Interne Verlinkungen:
Mit internen Verlinkungen leiten Sie den Leser durch Ihre Website. Aber nicht nur den Webseitenbesucher freut es, wenn er schnell zu den für ihn interessanten Seiten gelangt, auch Google bewertet sinnvolle Verlinkungen positiv.
7. Mobile Optimierung:
Dass ein Großteil der User heutzutage mit mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets im Internet surft, dürfte kein Geheimnis mehr sein. Eine mobil optimierte Seite ist deshalb ein absolutes Muss. Wer diese potenziellen Kunden nicht vergraulen will, der sollte darauf achten, dass die eigene Website auch auf den kleinen Bildschirmen optimal dargestellt wird und leicht nutzbar ist.
8. Meta-Informationen:
Für jede Unterseite der Firmenwebsite sollten sogenannte Titles und Descriptions (Titel und Beschreibung) verfasst werden. Diese dienen nicht nur der Suchmaschinenoptimierung, sondern werden auch dem Nutzer in den Suchergebnissen angezeigt, damit er weiß, was ihn auf der Seite erwartet. Nutzen Sie die Beschreibung deshalb dazu, das Interesse des Lesers zu wecken.
9. Aussagekräftige URL:
Die URL Ihrer Unternehmenswebsite sollte einprägsam, aussagekräftig sowie suchmaschinen- und benutzerfreundlich sein. Neben dem Firmennamen sollte auch Ihre Tätigkeit darin vorkommen, wie zum Beispiel: www.pilates-studio-gesund-und-glücklich.at.
10. Aktualität:
Für Google und Besucher gleichermaßen ist es wichtig, dass Ihre Website auf einem aktuellen Stand gehalten wird. Das betrifft sowohl die Technik als auch die Inhalte.
11. Über die Website hinaus (Offpage-Optimierung):
Pflegen Sie Ihren Ruf auch über die eigene Website hinaus. Mit Profilen in den sozialen Netzwerken, einem Google-My-Business-Eintrag oder Einträgen in Online-Branchenbüchern und Bewertungsportalen können Sie potenzielle Kunden auch außerhalb Ihrer Unternehmenswebsite ansprechen und gewinnen gleichzeitig wichtige Reichweite für Google.
Eine Top-Platzierung bei Google kann leider nicht über Nacht erzielt werden. Hier ist etwas Geduld gefragt. Wenn alle unsere Punkte beachtet werden, dann ist Ihre Firmenwebsite aber auf dem richtigen Weg, um sowohl bei Google als auch bei Webseitenbesuchern zu punkten.